Gruppenfoto mit dem Unterstützer Markus Boick (links) und den Kameraden der Feuerwehr Lüchow und den beiden Multiplikatoren Fabian Schneider (vorne links) und Axel Fiesinger (hinten rechts)
Gruppenfoto mit dem Unterstützer Markus Boick (links) und den Kameraden der Feuerwehr Lüchow und den beiden Multiplikatoren Fabian Schneider (vorne links) und Axel Fiesinger (hinten rechts)

Grundausbildung technische Hilfeleistung für unsere "Jung-Kameraden"

 

 

Ein nicht ganz alltäglicher Ausbildungsdienst fand am Samstag, den18.10.14 am Gerätehaus der Feuerwehr Lüchow statt.

Morgens um 08:00 Uhr trafen sich insgesamt 10 Kameraden der Feuerwehr Lüchow zu einer Ausbildung der Grundlagen und verschiedenen Techniken der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen mit PKW`s.

 

Diese Ausbildung wurde für unsere "jüngeren und neuen" Kameraden ausgerichtet, um sie mit den Aufgaben und Gefahren bei Verkehrsunfällen vertraut zu machen, da jeder von uns einmal in die Situation kommen kann, bei einem realem Verkehrsunfall ein hydraulisches Rettungsgerät bedienen zu müssen.

Ausgebildet wurden die Gefahren der Einsatzstelle, Aufgabenverteilung der Trupps, Einweisung und Handhabung der Rettungsgeräte, Fahrzeugsicherung und -Stabilisierung, Glasmanagement, verschiedene Möglichkeiten und Techniken der Türöffnung, Fahrzeugdach öffnen sowie verschieden Techniken Vorderwagen kippen und Armaturenbrett bewegen.

 

Nach insgesamt 7 Stunden Dienst und 2 komplett zerlegten PKW`s waren die Kameraden und die beiden Multiplikatoren geschafft und doch sehr zufrieden.

 

"Uns hat die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht, es war eine super Truppe. Die Ausbildung lief zielgerichtet und doch sehr entspannt und spaßig ab. Wir konnten unseren Kameraden diverse Techniken und Vorgehensweisen zeigen, viele Fragen beantworten und jeder hatte oft genug Schere und Spreizer in der Hand und konnte sich an den Übungsfahrzeugen austoben.

Die positive Resonanz der Kameraden zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und alle einen langen aber tollen Tag hatten."

 

So die beiden Multiplikatoren Axel Fiesinger und Fabian Schneider, die solch einen Dienst nicht zum ersten Mal ausgerichtet haben.

 

"Diese Ausbildung kann bei Bedarf und Wunsch für jeden Feuerwehrkameraden/in und jede Feuerwehr ausgerichtet werden. Auch für Feuerwehren, die über kein hydraulisches Rettungsgerät verfügen, wie die Feuerwehr Woltersdorf, die schon in den Genuss dieses Dienstes kam. Auch hier war die Resonanz sehr positiv."

 

Ein besonderer und grosser Dank gilt hierbei der Autoverwertung Boick und dem Inhaber Markus Boick, der uns die 2 Übungsfahrzeuge zur Verfügung stellte und den Transport zum Feuerwehrgerätehaus übernahm. Ohne seine Hilfe und Unterstützung könnte solch ein Dienst nicht stattfinden und wir sind sehr dankbar dafür, das die Zusammenarbeit mit Markus wie auch in der Vergangenheit immer so toll klappt und wir auf seine Unterstützung zählen können.