Ausflug der Floriangruppe zur Berufsfeuerwehr Braunschweig


Am Samstag den 22.10.2016 haben wir mit der Floriangruppe unseren Kameraden Fabian Schneider bei der Berufsfeuerwehr in Braunschweig besucht.

Wir wurden von ihm und einem Kollegen durch die Hauptwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig geführt und uns wurde der Alltag dort erklärt. Außerdem konnten wir einen Blick in die Leitstelle werfen, welche für die Kreise Braunschweig, Wolfenbüttel und Peine zuständig ist. Anschließend wurden wir durch die Fahrzeughalle geführt. Hier gab es Sonderfahrzeuge für z.B. Ölspuren oder den Kran zu bewundern. Nach der Fahrzeughalle wurden wir in den Keller geführt, wo die Kinder die ausgemusterte Atemschutzstrecke, natürlich ohne Pressluftatmer (PA), durchkriechen konnten. Damit endete die Führung durch das Gebäude und Fabian zeigte uns noch das restliche Gelände, u.a. die Garage mit den Reservefahrzeugen. Auf dem Hof wurde gerade mit einem der neuen HLF's geübt was für die Kinder auch sehr spannend war.

Da wir im Anschluß noch Zeit hatten, haben wir den Tag genutzt, sind nach Wolfsburg ins Badeland gefahren und haben dort noch einige Zeit mit plantschen und viel Spaß verbracht. Auf dem Rückweg nach Lüchow machten wir noch einen Zwischenstopp beim großen M und nach einem langen Tag kamen wir wieder am Gerätehaus an, wo die Kinder schließlich abgeholt wurden.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag und ich danke hiermit vor allem Fabian dass er uns diesen ermöglicht hat.

Floriangruppenwart
Tobias Girschek